Audi Coupé GT Nothelle

Erstellt von Johannes Geissler.

Im Blog stellen wir auch unsere eigenen Fahrzeuge vor – den Anfang machen wir mal direkt mit dem sportlichsten Geschoss der kleinen Flotte:

Hersteller Audi
Typ Coupé GT
Baujahr 1985
Fahrzeughalter Johannes Geissler
In Besitz seit 1999
Motor Nothelle 16V KR, 45er Weber Vergaser
Leistung ca. 200 PS
Felgen BBS RM 7,5×15“
Abgasanlage BN Pipes
Fahrwerk Koni gelb, H&R 35mm
Sonstiges Audi Sportlenkrad, kurzes GTE Getriebe

Als Kind der 80er Jahre kann man mich durchaus als geprägt vom damaligen Strassenbild bezeichnen. Damals noch unmotorisiert auf zwei Rädern, gehörte es zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, die Strassen Landshuts nach automobilen Schätzen in offenen Garagen oder sonstigen Parkplätzen zu durchforsten. Ein Highlight stellte jeder gemeinsame Besuch mit meinem Vater beim heimischen VAG Betrieb dar. G60 neben 964, Audi 200 neben Polo Fox. Ein Fahrzeug begeisterte mich seit je her am meisten: der Audi quattro.

Nun war es endlich soweit, das 18. Lebensjahr erreicht, den Führerschein in der Tasche (übrigens damals auf einem brandneuen Golf IV TDI der Fahrschule), auf Santana und Golf II folgte ein Traum in saphir-metallic: mein erster eigener Audi, ein Coupé mit sagenhaftem JN-Motor und bärigen 66kW. Für mich als Halbstarken hat das erstmal auch super funktioniert. Der Mangel an Möglichkeiten an GFK-Karosseriebauteilen und ATU-Zubehör für das Fahrzeug verhinderte damals Schlimmeres und bewahrte das Coupé vor der totalen Verbastelung in jugendlichem Leichtsinn.

_MG_9835-nothelle-audi-coupe-johannesgeissler-susannemarack-marack-monaco-motors-monacomotors

Mein mehrjähriger Aufenthalt im Ausland führte dazu, dass der Wagen stillgelegt wurde und knapp zehn Jahre im Dornröschenschlaf verbrachte. Zurück in Bayern machte ich mich an die Wiederbelebung des Coupés. Rost war glücklicherweise nie ein Thema, Leistungssteigerung dafür umso mehr – und vieles war möglich: Umrüstung auf den klassischen Fünfzylinder, Aufbau des vorhandenen 8V-Triebwerkes oder eben der Einbau eines giftigen 16V. Über ein Jahr beschäftigte ich mit sämtlichen Optionen. In einem Gespräch mit Daniel Liedtke, Firma OEM-Equipped.de, empfahl er mir, eine Anfrage bei Marcus Nothelle zu stellen, welcher zu dem Zeitpunkt einen passenden 16V verfügbar hatte. Der Name Nothelle war mir als VAG-Kind erster Stunde natürlich mehr als geläufig. Dass die Marke jedoch nicht wie Oettinger oder Abt sich nur auf aktuelle Fahrzeuge spezalisiert hat mich schwer beeindruckt.

Auch wenn’s vorher ein bissl gedauert hatte, entschloss ich mich nun schnell, den Wagen der Firma Nothelle als Spezialisten für Sportfahrzeuge der Ära meines Coupés zu übergeben. Das Fahrzeug verbrachte einen ganzen Winter in der Obhut der Freiburger Youngtimer Schmiede, im nächsten Frühjahr war es dann soweit, ich durfte mein Baby wieder in Empfang nehmen. Die Performance liess sich mit dem Ursprungszustand in keinster Weise mehr vergleichen: das Aggregat wurde durch besagten 16V ersetzt, ein kurzes GTE-Getriebe verbaut, die 45er Weber-Anlage sorgt für ein sattes Ansauggeräusch. Die Abgase werden durch einen abgeänderten 20V Fächerkrümmer und über eine BN Pipes Abgasanlage lautstark entsorgt. Dieses Geräusch machte mich sofort süchtig:

_MG_9865-nothelle-audi-coupe-johannesgeissler-susannemarack-marack-monaco-motors-monacomotors

Ein Blick unter die Haube: der aktuelle Status des Audi Coupé powered by Nothelle

Natürlich musste das Ganze auch entsprechend verzögert werden. Vorne und hinten wurden grössere Scheibenbremsen verbaut. Die BBS RM wurden umgeschüsselt. Ein griffiges Audi Sport Lenkrad lässt das Fahrzeug nun schön um die Kurven zirkeln. Damit die Strassenlage auch stimmt und sich dem zeitgenössischen Charakter des restlichen Tunings anpasst, wurden gelbe Konis in Verbindung mit H&R Federn verbaut.

Mit stolz geschwellter Brust traten wir die Rückreise nach Landshut an. Das Gerücht, dass Weber-Vergaser sehr durstig sind, kann ich nicht bestätigen. Bei korrekter Einstellung hält sich der Verbrauch durchaus in Grenzen. Optisch wie akustisch hat das Fahrzeug inzwischen schon vielerorts für Verblüffung gesorgt und macht dank der optimierten Technik jede Ausfahrt zu einem Erlebnis.

_MG_9836-nothelle-audi-coupe-johannesgeissler-susannemarack-marack-monaco-motors-monacomotors

Besonderer Dank für die tollen Photos für unseren Beitrag geht an Julia Schäfer von Jules Garage – freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Shooting!

Meine Begeisterung für Audi Youngtimer wächst seit Kauf des Coupés vor nun inzwischen 17 Jahren täglich, meine jüngste Errungenschaft wird demnächst im Blog vorgestellt. Es wird gross…

 

WÜnsch Dir was:
Kategorien
Posted Recently
Submissions

Would you like to contribute as an editor or a writer to our blog? Let us know all the details about yourself and send us a message.