Opas Autos – Teil III

Josef Marack, 1986
Erstellt von Susanne A. Marack.

Eine sehr gute Nachricht: wir haben noch tiefer in Omas Photo-Schatzkiste gegraben und dabei doch noch das ein oder andere klassische Gefährt unserer Verwandten entdeckt! Dennoch soll es im 3. Teil von Opas Autos erstmal chronologisch weitergehen. Und diesmal starten wir 1986, wo der letzte Beitrag geendet hatte. Und endlich mal mit einem Benz.

Mercedes-Benz E190

Dieser gehörte Mitte der 1980er Jahre keinem geringerem als meinem Vater Josef Marack. Begeistert davon war aber insbesondere Brigitte: Als sich die beiden in einem Kärntner Lokal kennen lernten, blieb die Frage des angehenden automobilaffinen Pärchens jedoch ungestellt. Beantwortet wurde diese am Parklplatz. Neben dem 190er parkte ein Käfer, den Brigitte damals irrtümlicherweise für das Gefährt des neuen Schwarms hielt. Als dieser jedoch dann in den Stuttgarter einstieg war sie hin und weg. Der W201 überzeugte in strahlendem Weiss mit brauner Buchhalter-Innenausstattung. Berufsbedingt war Josef damals noch viel im Ausland unterwegs, bei seiner Rückkehr nach Kärnten und dem Schritt in die eigene Unternehmensgründung musste die Limousine aber markenbedingt weichen. Brigittes Worte dazu lauteten damals nur: „Wären wir jetzt verheiratet, ich würd‘ mich glatt scheiden lassen!“

 

brigitte-marack-brigittemarack-marackfriesach-friesach-audi
Spätestens mit dem Spontanbesuch eines Audi Heissluftballons in Josef Maracks eigenem  VAG Betrieb war der E190 vergessen, Friesach, 1991

 

Unsere Zeit mit der Autohaus J. Marack GmbH: 1987 bis 2008

Schnell vergessen sollte der Mercedes dann 1987 sein, mit der Gründung des eigenen Unternehmens, einem V·A·G Betrieb. Da mussten natürlich dann Autos aus Wolfsburg und Ingolstadt gefahren werden. Neben den Fahrzeugen war wohl insbesondere auch ich eines der Lieblingsmotive meiner Mutter in den 1990er Jahren, daher darf ich mich an dieser Stelle für den im Blogbeitrag nachfolgenden Selbstdarstellungstrip vorab entschuldigen 😉

Audi 100 C4

Spannend waren bei der Arbeit mit den Marken VW und Audi für Brigitte und Josef Marack natürlich auch immer die Markteinführungsveranstaltungen – hier sollen später noch einige Highlights folgen. Brigitte Marack als seit Beginn der quattro-Ära grosser Fan und nach wie vor treuer Fahrerin von Audi, gefiel so auch der neue Audi 100 sehr gut:

brigitte-marack-brigittemarack-marackfriesach-friesach-audi-audi100-c4
Brigitte Marack mit dem Audi 100 C4, 1990

Audi quattro 20V

Brigittes #1 Vorführwagen aller Zeiten. Wie konnte sie dieses Fahrzeug nur ziehen lassen! Einer der letzten 1991er Urquattros fand seinen Weg nach Friesach und wurde schnell zum Blickfang der Region. Was soll man hier über dieses Auto noch schreiben, was noch nicht anderswo geschrieben wurde…

audi-quattro-20v-audiquattro-marack-susannemarack-josefmarack
Audi quattro 20V, im Vordergrund meine Wenigkeit mit einem kleineren Modell eines Audi 80 Cabriolets
susannemarack-marack-susanne-josefmarack-autohausmarack-friesach-1991
Vorgänger und Nachfolger: Audi quattro und Audi S2 in Friesach, 1991

 

Audi Mini Cabriolet

In Sachen „Audi fahren“ wollte ich schon in jungen Jahren meiner Mutter Brigitte um nichts nachstehen. Dementsprechend musste dieses grandiose Produkt der quattro GmbH her. Der 2,5 PS Benziner (Honda Motor), verbaut im Heck leistete bis zu 30km/h. Getriebe natürlich manuell, 2 Gänge vorwärts, einer rückwärts. Gebaut wurden angeblich ca. 200 Stück, als Sammlerobjekt gilt das Mini Cabrio jedoch noch immer nicht. Was genau aus meinem wurde, weiss ich leider nicht. Gerne hätte ich es im Rahmen der Verlassenschaft nach Josef Marack übernommen, allerdings ist dieses wohl in Firmenbesitz. Aber ich bin ja eh inzwischen zu gross dafür:

susannemarack-marack-friesach-audi-vw
Susanne A. Marack im ersten eigenen flotten Flitzer, 1992

 

VW Golf II Country

Der ist heutzutage schon eher mein Kaliber und steht auch ganz weit oben auf meiner persönliche, automobilen Wunschliste: Der Golf Country. Ein Traum ermöglicht durch Herrn Ferdinand Piëch, aber nicht zuletzt auch begründet in dem grossen Zuspruch der Kundschaft nach der Vorstellung des Prototypen „Golf Montana„. Mal sehen, wann ich das nächste Mal die Gelegenheit habe, mich in einen solchen setzen zu dürfen:

marack-josefmarack-susannemarack-susanne-vw-volkswagen-golf-golfcountry-country
VW Golf Country, 1991
marack-josefmarack-susannemarack-susanne-vw-volkswagen-golf-golfcountry-country-golf2.jpg
Meine Wenigkeit im Kofferraum des VW Golf Country, heute sehe ich mich persönlich eher am Fahrersitz, 1991

 

VW 181

Nach dem E190 sollte mein Vater tatsächlich nur noch einen eigenen PKW privat besitzen. Dem VW 181 und seiner Geschichte haben wir im Blog bereits einen Beitrag gewidmet. Als Unternehmer war Josef Marack natürlich vorrangig mit den aktuellen Modellen seiner Firma mobil, zur privaten Hütte im schönen Metnitztal ging’s jedoch abseits von Golf Country & Co. auch gerne mal im Kurierwagen:

181-volkswagen-susannemarack-susanne-marack-friesach-vw181
Beim „Geier“ im schönen Metnitztal mit VW 181, 1992

VW Vento, VW Polo & VW New Beetle

susannemarack-marack-vw-vento-josefmarack-josef-marack-me
Bei der Markteinführung des neuen VW Vento, 1992
susannemarack-marack-vw-vento-josefmarack-josef-marack
Bei der Markteinführung des neuen VW Vento, 1992
susanne-marack-maracksusanne-susannemarack-polo
Da wurd’s schon langsam bunt: VW Polo Markteinführung, 1995
susannemarack-marack-vw-vwnewbeetle-vwbeetle

Im Harlekin-Stil ging’s dann farbtechnisch mit dem VW New Beetle weiter, 1997
audia6-marack-marackfriesach-brigittemarack-josefmarack
Im Jahr 2000 fungierten dann Daniel Marack und Stute Nina samt Transporter als Werbeträger für Josef Maracks Autohaus
brigitte-marack-brigittemarack-ermelindekampl-kampl-friesach-vw-amarok.jpg
Brigitte Marack und Oma Ermelinde Kampl mit einem der letzten Autos aus Josef Maracks Betrieb, welches von uns bewegt wurde

 

Und Opas Autos?

Ja, auch Opa kam dem V·A·G Konzern nicht aus! Mit Start von Josef Maracks eigenen Geschäft in Friesach stand schnell auch Opas Wechsel weg vom Mazda an. Gekauft wurde eine Audi 80 Limousine, von der er gerne behauptete es handle sich um einen quattro. Dummerweise kam der ein oder andere bei dem oder anderen Bier dann doch auf die Idee, einen Blick unter das Heck des Wagen zu werfen.

Nicht ganz quattro, aber dafür Syncro war hingegen Opa’s Letzter, ein VW Golf III 1.9 TDI:

josef-kampl-josefkampl-susannemarack
Golf III Syncro, Opas treuer Begleiter von 1994 bis 2010
WÜnsch Dir was:
Kategorien
Posted Recently
Submissions

Would you like to contribute as an editor or a writer to our blog? Let us know all the details about yourself and send us a message.